Massivgleitlager, auch als klassische Gleitlager bezeichnet, werden aus Kupferlegierungen gedreht. Parameter wie Passungsauswahl, Werkstofflegierung, den zu verwendenden Schmierstoff sowie die passenden Schmiernuten sind wichtige Richtlinien für die Produktion.
Bei dieser Art von Gleitlagern ist eine Öl- oder Fettschmierung notwendig.
sind überall dort bewährt wo hohe Belastungen vorliegen. Dazu zählen Stoßbelastungen und Bewegungen.
Diese Massivgleitlager zeichnen sich durch geringen Verschleiß, Schmutzunempfindlichkeit, Korrosionsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer aus.
Massivgleitlager AMBz®09 aus Zinnbronze mit rautenförmigen Schmiertaschen
Massivgleitlager AMBz® 092 aus Zinnbronze mit durchgehenden Löchern
Massivgleitlager AMG aus Mehrstoff-Zinnbronze | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten
Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierung CuSn12 | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten
Massivgleitlager aus Bronzelegierung CuAl10Ni | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten
AMBz®09 Zinnbronze
AMBz®09 Zinnbronze
AMG Mehrstoffzinnbronze
AMP Bronzelegierungen (je nach Werkstoff)
Je nach Werkstoff und Aufbau des Gleitlagers variieren die Vorteile. Genauere Informationen zu den Vorteilen sind unter den jeweiligen Werkstoffen ersichtlich.
selbstschmierend, kein tropfendes Öl
wartungsarm
einbaufertig, einfache und schnelle Montage
kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern
gute Notlaufeigenschaften
verschleißfest
ROHS-konform
REACH-konform