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Massivgleitlager | DIN ISO 4379 und 3547  

Massivgleitlager, auch als klassische Gleitlager bezeichnet, werden aus Kupferlegierungen gedreht. Parameter wie Passungsauswahl, Werkstofflegierung, den zu verwendenden Schmierstoff sowie die passenden Schmiernuten sind wichtige Richtlinien für die Produktion.

Bei dieser Art von Gleitlagern ist eine Öl- oder Fettschmierung notwendig.

Die Massivgleitlager

  • AMBz®09 (Gleitlager aus Zinnbronze mit Schmiertaschen)
  • AMBz®092 (Gleitlager aus Zinnbronze mit durchgehenden Löchern)
  • AMG (Gleitlager aus Mehrstoff-Zinnbronze) und
  • AMP (Gleitlager aus Bronzelegierungen)

sind überall dort bewährt wo hohe Belastungen vorliegen. Dazu zählen Stoßbelastungen und Bewegungen.

Diese Massivgleitlager zeichnen sich durch geringen Verschleiß, Schmutzunempfindlichkeit, Korrosionsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer aus.

Eigenschaften Massivgleitlager AMBz®09, AMBz®092

AMBz®09 Zinnbronze 

  • für alle Bewegungsarten
  • für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
  • gegen viele chemische Substanzen beständig
  • gute Gleiteigenschaften
  • geringe Reibung
  • niedriger Verschleiß
  • hohe Belastbarkeit
  • geringer Platzbedarf

AMBz®09 Zinnbronze 

  • für alle Bewegungsarten
  • für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
  • größere Fettreservoirs verlängern die Schmierintervalle
  • gegen viele chemische Substanzen beständig
  • gute Gleiteigenschaften
  • geringe Reibung
  • niedriger Verschleiß
  • hohe Belastbarkeit
  • geringer Platzbedarf

Eigenschaften Massivgleitlager AMG, AMP (je nach Werkstoff)

AMG Mehrstoffzinnbronze

  • universeller Gleitlagerwerkstoff
  • für mittlere und höhere Beanspruchungen
  • für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen
  • gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser
  • gute Gleiteigenschaften

AMP Bronzelegierungen (je nach Werkstoff)

  • bei mittleren / hohen / höheren Belastungen
  • (sehr) gute Korrosionsbeständigkeit, insbesondere gegen Meerwasser
  • (sehr) gute Gleiteigenschaften

Vorteile Massivgleitlager

Je nach Werkstoff und Aufbau des Gleitlagers variieren die Vorteile. Genauere Informationen zu den Vorteilen sind unter den jeweiligen Werkstoffen ersichtlich.

selbstschmierend, kein tropfendes Öl

wartungsarm

einbaufertig, einfache und schnelle Montage

kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern

gute Notlaufeigenschaften

verschleißfest

ROHS-konform

REACH-konform